2 Wir sollten mal wieder ausgehen

Markus fiel aus allen Wolken, als ich gar beiläufig erwähnte, dass er in meinem Schund-Erstling nicht einmal erwähnt werden würde.
Knapp dreieinhalb Wochen lang hatte ich die schlimmsten Albträume, die Sie sich denken können. Alles drehte sich um meinen Magen. Alles drehte sich um in meinem Magen.
Na, haben Sie gemerkt, welche sinnverändernde Bedeutung die Hinzunahme eines einzigen Wortes in einem Satz haben kann? Ich hab noch so einen, allerdings machen hier Kommata den entscheidenden Unterschied: Die USA behaupten, die Russen wollen einen Atomkrieg vom Zaun brechen. Die USA, behaupten die Russen, wollen einen Atomkrieg vom Zaun brechen.
Ich war genauso verblüfft wie Sie es gerade sind.
Immer wenn ich Gefahr laufe, zwei aufeinander folgende Sätze mit ’Ich’ zu beginnen, schiebe ich einen Satz wie diesen ein. Das ist einerseits ganz schön clever und ich frage mich, ob das in diesem Geschäft so üblich ist. Andererseits kann es passieren, dass man beim Schreiben dieses Den-Leser-oder-die-Leserin-von-der-grammatikalischen-Kreativlosigkeit-des-Autors-ablenk-Satzes den Anschluss vergisst. Sie werden’s nicht glauben, aber genau das ist mir gerade passiert. Zum Glück habe ich einen viel versprechenden Ansatzpunkt: der Nachfolgesatz muss mit ’Ich’ beginnen.
Ich schreibe noch nicht lange und zweifle, ob ich überhaupt jemals einen Verleger finden werde, der schon alles erreicht hat und sich ein Verlustgeschäft wie mich leisten kann.
Noch immer ärgere ich mich über die meines Erachtens völlig verhunzte Einleitung des ersten Kapitels, kaum zu glauben, dass Sie weitergelesen haben. Trotzdem werde ich sie einfach so lassen, kann ich mir erlauben, was hab ich schon zu verlieren?
Im Sommer pflegten wir Buben immer, mit einem Fön auf vorbeifahrende Autos zu zielen. Um zu schauen, ob sie vom Gas gehen. Natürlich wird man da schon mal blöd angeguckt.

Ihr Körper, der aufregender war als die Rallye Paris-Dakar, bebte vor Lust, als ich mit beinahe verhöhnender Dramaturgie den grünlich schimmernden Zwanzigmarkschein aus meiner ledernen Brieftasche zückte.
Sie hatte aufregend rotes Haar und ihre aufregend geheimnisvollen braunen Augen sprachen mit aufregend erotischer Stimme zu mir.
'Nimm mich!', schienen sie mir zuzustöhnen, 'Nimm mich!'
'Klar, für Geld tu ich doch alles', erwiderte ich spontan und steckte ihr ohne zu zögern den Zwanziger unter ihr aufregend rotes Nichts von String. Nun brauchte ich erstmal einen Drink. Ich wandte mein unerschöpfliches Filmwissen an und hauchte dem auf mein Glockenläuten herbeigestolperten Hausafrikaner lasziv aber bestimmt mein "Einen doppelten Flying Horst, gerüttelt nicht geschürt, aber zack zack" in seine Überreste von Ohr. Ob er mal Boxer gewesen wäre, frug ich ihn um die aufkommende Spannung zu lösen, die merklich in der stickigen Luft lag.
Nur ein wenig später kam Horst hereingeflogen und ließ sich zielstrebig auf seinem Adler nieder.

***

<<

<

>