4 Der Ball ist Schund

Irgendwas zwickt da in der linken Wade. Ab und zu beim Auftreten. Eingeklemmter Nerv? Ich hab ja davon keine Ahnung, will damit auch nicht spaßen, vielleicht sollte ich mal zum Arzt, morgen, übermorgen? Am Ende stellt es sich noch als total harmlos heraus und man wird in die Ecke der Hypochonder geschoben. Ich kann schon die Stimmen auf der Straße hören, Leute, die sich umdrehen, Wegen Asozialen wie dir zahl ich Kassenbeiträge, von denen ich liebend gerne mal meine Frau ausführen würde, heißt es dann hinter meinem Rücken.
Wenn ich Fußballer wär, klar, ich bin Fußballer, nein, ich meine jetzt son richtiger Profi bei nem gut geführten Bundesligaklub, ja, dann würde ich mich kurz vom Mannschaftsarzt durchchecken lassen, kein Thema. Ich mein, bevor ich beim Training umknickse und ein halbes Jahr ausfalle, das kann die Karriere kosten, das muss klar sein. Das hat dann nichts mit Weichei zu tun, rennt der bei jedem Wehwehchen zum Arzt oder so, nein, nein, ich bin doch nicht bescheuert und riskiere es, sechs Monate oder länger aus dem Geschäft zu sein.
Am Tag der Diagnose ist deine Verletzung vielleicht noch für ne halbe Seite im Videotext von Sat1 gut und wenn du Glück hast, meldet sich sogar der Aufsichtsrat zu Wort, ja der XY wird uns fehlen, gerade jetzt, wo es in die entscheidende Phase geht, da ist das Kollektiv gefragt um diesen wichtigen Spieler zu ersetzen. Dann hält noch der Präsident seine Visage in die Kameras, Werd schnell gesund, Stefan, die Mannschaft braucht dich!, das wars nämlich, dann bist du vorläufig weg vom Fenster, interessiert sich keine Sau mehr für dich, jedenfalls keine, die was zu sagen hat. Sendepause.
Da ist es gut, wenn man eine Frau und/oder Freundin (ich hab von Ehepaaren gehört, die auch so, also privat, ganz gut befreundet sind) hat. Noch nicht zu lange, sonst geht der Effekt gegen null, aber auch nicht allzu frisch, da kommst du ja aus den Schlagzeilen gar nicht mehr raus. Da muss man einen gescheiten Mittelweg finden.
Nein, da geh ich lieber gleich zum Doc, ist ein ganz netter, der sagt dann, so, jetzt machst du mal ne Woche Pause und dann gehts weiter. Natürlich blöd, wenn am Wochenende die Frau/Freundin Geburtstag hat, die bringt dann ihre Eltern mit, Schwiegereltern also, sitzen natürlich auf der Ehrentribüne, ja, kuckt mal, das isser, hätte sie ihren Eltern gezeigt, nicht ohne Stolz aber ganz schön hektisch, hoffentlich sind sie zufrieden. Das ist das Risiko. Doch wer weiß, wer im nächsten halben Jahr alles Geburtstag hat und dich spielen sehen will? Na, dann doch lieber mal ne Woche aussetzen.
Aber ich bin kein Profi, das ist ja eine ganz andere Liga. Das sind Dimensionen, die gibts gar nicht. Ein David Bergham (jawoll, der Name ist aus lizenzrechtlichen Gründen geändert, wie Sie es mir aufgetragen haben, Herr Neubrath, recht so?), ja, der macht sein linkes Bein nicht krumm für das, was meiner einer im Jahr verdient.
Jetzt meldet sich auch noch das rechte.
Bei aller Liebe, da werde ich morgen nicht zur Arbeit gehen können.

***

<<

<

>