Mehmet Scholl
Matthias Sammer hat 1996 die gleiche Chance gegen Kroatien genutzt und ich gegen England nicht. Das ist vielleicht der Unterschied zwischen einem ganz großen Spieler und einem normalen.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt! (auf die Frage nach seinem Lebensmotto)

Die Brisanz dieses Spieles hat man daran erkannt, dass sich Franz Beckenbauer über unsere Tore gefreut hat. (nach einem der Derby der Bayern gegen die Löwen)

Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte.

Es ist mir völlig egal, was es wird. Hauptsache, er ist gesund. (als werdender Vater)

Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so.

Ich grüße meinen Papa, meine Mama, und ganz besonders meine Eltern.

zurück zur Übersicht

Loddar Matthäus
Das ist das erste Interview, wo sie macht. (über seine Freundin Maren Müller-Wohlfahrt)

Manchmal spreche ich zuviel.

Wir sind eine gut intrigierte Truppe.

Das Chancenplus war ausgeglichen.

Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage, schon eher etwas, das mit Fußball zu tun hat. (auf die Frage, was er nach seiner Karriere plane)

Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal.

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt.

Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt.

zurück zur Übersicht

Mario Basler
Jetzt weiß man, dass Erich Ribbeck wirklich keine Ahnung hat. (nach dem EM-Aus)

Jetzt sieht er aus wie ein frisch lackierter Totalschaden! (über den frischgeschorenen Glatzkopf Christian Ziege)

Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt.

Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein.

Kritik macht mich nur noch stärker. Wenn mich in Dortmund von 55 000 Zuschauer 50 000 hassen, mir am liebsten ein Bein abhacken würden, mich mit "Arschloch" begrüßen, dann fühle ich mich wie Arnold Schwarzenegger gegen den Rest der Welt. Das ist geil für mich.

zurück zur Übersicht

Andy Möller
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Der Basler, der ist eh doof.

Das ist eine Deprimierung.

Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

Ich habe mit Erich Ribbeck telefoniert, und er hat zu mir gesagt, ich stehe für die Maltareise nicht zur Verfügung.

zurück zur Übersicht

Andreas Brehme
Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten. (im Sportstudio auf die Frage, mit welchem Fuß er schießt)

Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten.

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen.

Man sollte Freundschaftsspiele zwischen deutschen und holländischen Mannschaften machen, um die deutsch-holländische Feindschaft wieder aufleben zu lassen.

Jan-Aage Fjörtoft
Tore Pedersen ist ein sehr guter Freund. Ich bin jetzt hier, um für ihn eine Frau zu finden. (über den Grund seines Wechsels zu Eintracht Frankfurt)

Weil, der Trainer braucht jetzt Spieler mit harten Eiern. (auf die Frage warum er beim nächsten Spiel aufgestellt werden sollte)

Ich weiß nicht, ob Magath die Titanic gerettet hätte, aber wenigstens wären alle Überlebenden sehr fit gewesen.

Wenn Lothar zur Eintracht kommt, dann muß er auch spielen. (zur Planung der Frankfurter Eintracht, den über 40jährigen Lothar Matthäus als Trainer zu verpflichten)

Branco tanzt und ich grätsche. Das ist der Unterschied zwischen Kamerun und Norwegen.

Die Entscheidung war zwischen mir und dem Busfahrer, aber der Busfahrer hatte keine Schuhe dabei. (über seinen Einsatz gegen Freiburg)

Das ist Klasse, gegen so einen Klassemann wie Olli Kahn so ein lustiges Tor zu machen.

Wir haben ein paar sehr schnelle junge Spieler da. Und ich bin alt und nicht ganz so schnell... (über seine Chancen bei der norwegischen Nationalmannschaft)

Unser letzter Sieg ist schon hundert Jahre her. (nach dem Ende einer elfwöchigen Serie ohne Sieg)

Ich bin der ex-beliebteste Spieler der Eintracht.

Wenn ich natürlich bei meinen Sechs-Minuten-Einsätzen bis zur Winterpause 30 Tore schieße, werde ich vielleicht nicht gehen dürfen.

zurück zur Übersicht

Pierre Littbarski
In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt, in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug!

Marco Reich
Früher war ich ein großer Fan von Mönchengladbach. Doch da hatte ich noch keine Ahnung vom Fußball.

Horst Held
An die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella. (auf die "Kicker"-Frage, woran er glaube)

Kaiser Franz
In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.

Thomas Strunz
Es ist ein Sehnenabriss am Schambeinknochen. Hört sich lustig an, ist aber trotzdem beim Fussball passiert.

zurück zur Übersicht

Marco Rehmer
Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause.

Ulf Kirsten
Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, du Arschloch", dann weiß ich genau, daß ich schlecht bin.

Toni Polster
Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Für mich gibt es nur "entweder-oder". Also entweder voll oder ganz!

Wir lassen uns beide von unseren Frauen scheiden und ziehen zusammen. (über sein verbessertes Verhältnis zu Trainer Peter Neururer)

Ich kann nicht mehr als schießen. Außerdem standen da 40 Leute auf der Linie. (über eine vergebene Torchance)

zurück zur Übersicht

Jürgen Klinsmann
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreibe kann.

Thomas Doll
Ich brauche keinen Butler. Ich habe eine junge Frau! (diese ist mittlerweile mit Olaf Bodden verheiratet...)

Ian Rush
Es war, als würde ich im Ausland spielen. (über seine Zeit bei Juventus Turin)

Steffen Freund
Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm, Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los!"

Thomas Helmer
Das macht uns so unberechenbar. Keiner weiß, wann er ausgewechselt wird.

zurück zur Übersicht

Olaf Thon
Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert.

Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

In erster Linie stehe ich voll hinter dem Trainer, in zweiter Linie hat er recht.

Wir spielen hinten Mann gegen Mann, und ich spiel gegen den Mann.

Icke Häßler
In der Schule gabs für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball.

Ich bin körperlich und physisch topfit.

Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.

zurück zur Übersicht

Richard Golz
Vor lauter philosophieren über Schopenhauer kommen wir gar nicht zum Trainieren. (auf die Frage, ob er sich unter den vielen Intellektuellen beim SC Freiburg wohlfühle.)

Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt.

Man hat bei uns das Gefühl, einer schießt und die anderen drücken die Daumen (über die mangelnde Chancenauswertung)

Steffen Baumgart
Wir haben genügend Potenz für die Bundesliga.

Anthony Baffoe
Mann, wir Schwatten müssen doch zusammenhalten! (nach einer gelben Karte zum Schiri)

Du kannst auf meiner Plantage arbeiten. (zu einem weißen Gegenspieler)

zurück zur Übersicht

Matthias Sammer
Das nächste Spiel ist immer das nächste.

Wenn ich am Ende vorn stehe, können mich die Leute auch Arschloch nennen. Das ist mir egal. (über seinen Spitznamen "Motzki")

Fritz Walter Jun.
Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.

Der Jürgen Klinsmann und ich sind schon ein tolles Trio ...ääh Quartett.

Ha, auch Walter! (auf die Frage, wie denn seine Frau heiße)

zurück zur Übersicht

Toni Schumacher
Das hätte in der Türkei passieren dürfen, aber nicht in der zivilisierten Welt. (zum Flutlichtausfall während seines Abschiedsspiels in Köln)

Seither bemühe ich mich, bei jeder leichten Berührung, bei jedem Zusammenstoß, bei jedem Foul im Gegner zuerst den Menschen zu sehen. (in Bezug auf das Foul an Battiston)

Dann zahl ich ihm seine Jacketkronen. (in Bezug auf das Foul an Battiston)

Herbert Finken, Tasmania Berlin
Mein Name ist Finken, und du wirst gleich hinken. (zu seinem Gegenspieler)

Ingo Anderbrügge
Das Tor gehört zu 70 % mir und zu 40 % dem Wilmots.

zurück zur Übersicht

Roland Wohlfahrt
Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.

Rudi Völler
Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!

Mein Manager arbeitet Tag und Nacht. Er ist ein sogenannter Alkoholic.

Jürgen Wegmann
Das muss man verstehen, dass er Schwierigkeiten hat, sich einzugewöhnen. Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig.

Ich bin giftiger als die giftigste Kobra.

Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.

Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde. (auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt)

zurück zur Übersicht

Anthony Yeboah
Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen? (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger")

Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da. (er hatte gegen Michael Schulz nachgetreten)

Sean Dundee
Ich bleibe auf jeden Fall wahrscheinlich beim KSC. (inzwischen für den VfB im Einsatz)

Paul Steiner
Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit. (auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei)

Jörn Schwinkendorf
Bevor der Elber den Ball reinmacht, mach ich ihn lieber selber rein. (zu seinem Eigentor beim Spiel Freiburg gegen Bayern.)

zurück zur Übersicht

Klaus Fischer
Ich lese keine Bücher. (auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch)

Jens Jeremies
Das ist Schnee von morgen.

Es war nicht so, dass wir nicht so gut, sondern die Engländer so schlecht waren. (nach dem 0:1 gegen England)

Michael Lusch
Ich kann mich an kein Spiel erinnern, beim dem so viele Spieler mit der Barriere vom Platz getragen wurden.

Georg Best
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

zurück zur Übersicht

Holger Fach
Ja, aber das war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. (auf die Frage, ob er schon mal vor dem DFB-Sportgericht stand)

Erik Meijer
Es ist nichts scheißer als Platz zwei.

Andreas Herzog
Der Pfau, der Superpfau, der Herr Effenberg. Da stolziert er über den Platz und dann verschießt er, es gibt doch noch einen Fußballgott. (nach dem Pokalsieg 1999)

zurück zur Übersicht

Wolfram Wuttke
Jetzt scheiß Dir mal nicht vor Dir selber in die Hose, Mann! (zum Linienrichter)

Immer wenn ich breit bin, werde ich spitz.

Osram. (über Jupp Heynckes' roten Kopf)

Junior Bajano
Bremen war ein Albtraum. Es muss die kälteste Stadt auf dieser Erde sein. Ich habe immer gefroren, ich habe niemanden verstanden, und mir ging es schlecht.

Paul Gascoigne
Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun.

zurück zur Übersicht

Uwe Fuchs
Im Moment nicht, Yeboah und Chapuisat sind besser drauf. (im Sportstudio auf die Frage, ob die deutsche Nationalmannschaft für ihn noch ein Thema sei)

Paul Breitner
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig.

Fritz Walter
Wo isch mei Kanohn? (voller Ungeduld kurz vor der Ehrung als Torschützenkönig)

Horst Hrubesch
Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor! (schildert die Entstehung eines seiner Tore)

zurück zur Übersicht

Wiggerl Kögl
Entweder ich gehe links vorbei oder ich gehe rechts vorbei.

Fabrizio Hayer
Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.

Bruno Labbadia
Das wird alles von den Medien hochsterilisiert.

Jürgen Kurbjuhn
Wenn ich nicht will, lauf ich im Spiel nicht mehr als einen Kilometer; und da ist der Weg von und zu der Kabine schon drin.

Diego Maradona
Die haben viereckige Füße. Das sind Robocops. (zu Schottland und Norwegen)

zurück zur Übersicht

Norbert Nachtweih
Der springt so hoch, wenn der wieder runter kommt, liegt auf seiner Glatze Schnee. (über Dieter Hoeneß)

Erwin Kostedde
Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen.

Gary Lineker
Fußball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, den Ball spielen, und einem Schiedsrichter, der eine Reihe dummer Fehler macht, und am Ende gewinnt immer Deutschland.

Peter Pacult
Ja, der FC Tirol hat eine Obduktion auf mich.

Horst Szymaniak
Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.

zurück zur Übersicht

Klaus Thomforde
In der ersten Liga die Bälle zu halten find ich total geil. Da geht mir voll einer ab!

Klaus Täuber
Heute knall ich mir die Birne voll, bis mir das Bier zu den Ohren rausläuft!

Boubacar Diarra (Freiburg)
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen , da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir raus gehen.

Torsten Legat
Ich hätte auch woanders ins Ausland gehen können. (gibt seinen Wechsel nach Frankfurt bekannt)

Axel Kruse
Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber. Das konnte ich schon immer ganz gut. (nach der Einstellung als Kicker beim Football-Team Berlin Thunder)

zurück zur Übersicht

Norbert Dickel
Der ist mit allen Abwassern gewaschen. (über Frank Mill)

Oliver Kahn
Wir brüllen beide so laut, dass wir uns übers Spielfeld unterhalten können. (über seinen Torwart-Kollegen Peter Schmeichel)

Ich musste genauer nachschauen, ob noch alles dran ist. (nachdem er einen Schuss von Stuttgarts Ganea in den Unterleib bekommen hatte)

Helmut Rahn
Ich zieh ab mit dem linken Fuß, und dat gibt son richtigen Aufsetzer. Wat dann passiert is, dat wisst ihr ja. (über sein 3:2-Siegtor im WM-Finale 1954)

Michael Büskens
Ja, da hab' ich gedacht, mein Gott, da rentieren sich mal endlich die 5 Millionen, die ich hier Jahr für Jahr kriege. (nach einem Torerfolg)

Dorinel Munteanu (Rumänien)
Tut mir leid für Deutschland, aber wir sind hier, um schönen Fußball zu spielen. (zum Aus der deutschen Mannschaft)

zurück zur Übersicht

Jens Nowotny
Ich bewerte die Zukunft des deutschen Fußballs positiv. Weniger Einsatz, weniger Wille, weniger Bereitschaft geht nicht mehr. (nach dem 0:3 gegen Portugal)

Willi "Ente" Lippens
(Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!") Ente: "Ich danke Sie!" (Schiri zeigt rot)

In Wanne Eickel ist ein Hecht gestorben und die Karpfen sind alle dahin zur Beerdigung. (auf die Frage warum er beim Angeln noch nichts gefangen hat)

Paul Ince
Tackling ist viel schöner als Sex!

Tita
Kleines, dickes Bandito. (über Reiner Calmund)

Gerd Müller
Marmorkuchen, den ich sehr gerne esse, bäckt meine Frau, sooft ich Appetit darauf habe. (in seiner Autobiographie)

Hansjörg Butt
Ich hoffe, Torschützenkönig zu werden (Leverkusens Keeper nach seinem ersten Saisontreffer am 5. Spieltag)

 

zurück zur Übersicht